RISE – Rotherham Inter School Enterprises
project name

RISE – Rotherham Inter School Enterprises

RISE – Rotherham Inter School Enterprises –

description

RISE – Rotherham Inter School Enterprises – war ein einjähriges Projekt, das 45 jungen Menschen aus fünf verschiedenen Schulen die Entwicklung einer Unternehmensgenossenschaft ermöglichte und an einem Stand in Rotherham Market Produkte herstellte und anbaute. Das Projekt wurde von Rotherham Ready entwickelt und konzentrierte sich auf die Nutzung von Unternehmen als Mittel zur Förderung des Lernens und der Beteiligung und wurde durch ein ESF-Programm finanziert.

Jugendliche, die gefährdet sind, “NEET” (“not in education, employment or training”) zu werden, organisieren sich innerhalb und zwischen Schulen, um verschiedene Produkte zu kaufen, anzubauen und/oder herzustellen und die Gewinne wieder in die Unternehmensgenossenschaft einzubringen, um den Umsatz ihres Betriebes im Laufe des Jahres zu steigern. Die ethische Dimension beinhaltete die Prüfung der Nachhaltigkeit von Lebensmitteln und Produkten, die gekauft und verkauft wurden, und den Kauf oder Anbau vor Ort, um die Ressourcen in der Gemeinschaft zu erhalten.

Die Schüler wurden von einem Projektkoordinator von Rotherham Ready und einem sozial engagierten Jungunternehmer, Lee Bestall, unterstützt. Sie erhielten eine Ausbildung und konnten erleben wie es ist gemeinsam einen Stand zu betreiben, der direkt an die Öffentlichkeit verkauft. Es war das erste Mal, dass Schulen zusammenkamen, um bei der Entwicklung von Unternehmen zu kooperieren, anstatt bei Wettbewerben und Herausforderungen gegeneinander anzutreten.


Ort
Rotherham (South Yorkshire, England).

Organisationen
Fünf Sekundarschulen
Verantwortlicher für soziale Innovationen – Lee Bestall
Rotherham Ready
Rotherham Metropolitan Borough Council
Marktmitarbeiter
Angestellte der Stadt

Highlights
-Der Schwerpunkt lag auf der schulinternen und schulübergreifenden Zusammenarbeit und der Entwicklung einer Unternehmensgenossenschaft anstelle eines Wettbewerbs.
– Die soziale Interaktion war ein starkes Element des Programms, dass das Vertrauen und die Kommunikation junger Menschen stärkte und eine generationenübergreifende Schnittstelle zwischen Jugendlichen und Einheimischen schuf.

RISE – Rotherham Inter School Enterprises
project name

RISE – Rotherham Inter School Enterprises

RISE – Rotherham Inter School Enterprises –

description

RISE – Rotherham Inter School Enterprises – was a one-year project which facilitated 45 young people from five different schools to develop an enterprise cooperative, making and growing items to sell at a stall in Rotherham Market. It was developed by Rotherham Ready, a school improvement focused on using enterprise as a vehicle to enhance learning and participation and funded through an ESF programme.

The youngster – at risk of becoming NEET (‘not in education, employment or training’)- organised within and between schools to agree different products to buy, grow and/or manufacture, and put profits from the stall back into the enterprise co-operative in order to grow the scale of their operation over the course of the year. The ethical dimension included looking at the sustainability of food and products that were bought and sold and buying or growing locally to keep resources in the community.

Students were facilitated by a coordinator in school, a project coordinator from Rotherham Ready and a socially minded young entrepreneur Lee Bestall. They achieved a qualification and experienced the buzz of working together to run a stall which sold direct to the public (not just the usual selling to parents in the school hall). It was the first time schools had come together to cooperate in developing enterprise, instead of competing against each other in enterprise competitions and challenges.


Location
Rotherham (South Yorkshire, England).

Organizations
Five secondary schools
Socially Innovation Practitioner – Lee Bestall
Rotherham Ready
Rotherham Metropolitan Borough Council
Markets Team
The Town Team

Highlights
– The focus was on collaboration within and across schools to develop an enterprise cooperative, instead of competition.
– Social interaction during markets was a powerful element of the programme, developing young people’s confidence and communication, and creating an inter-generational interface on the stall between young people and local people.