„Bottled Stories“
project name

„Bottled Stories“

Neugierig geworden, wie eine Ko-produktion in einer

description

Neugierig geworden, wie eine Ko-produktion in einer Schule aussehen könnte?
Wie würden Sie einem verlassenen Ort eine neue Verwendungsmöglichkeit geben? Das war die Herausforderung, die die Unternehmerin Beatriz Rodríguez Álvarez den Schülern des VET Beauty Program am IES El Batán (Mieres, Asturies, Spanien) im Rahmen des Valnalón TMP Challenge stellte. Ein Projekt, das hauptsächlich von Paz Fernández, Lehrer für Wirtschaft und Unternehmertum, koordiniert wurde.

Auf der Suche nach dem richtigen Ort entschieden sich die Schüler für einen nahegelegenen Tunnel. Sie wollten den Ort für eine eigene kulturelle Initiative namens “Bottled Stories” nutzen. “Bottled Stories” sollte Menschen dazu ermutigen, ihre eigenen Geschichten zu schreiben und sie in einem Flaschenregal im Tunnel, für jeden lesbar, zu präsentieren. Außerdem konnten sie auch auf der Webseite des Projektes geteilt werden.

Das Projekt war eine Herausforderung: Der Tunnel war 21 Meter lang und 2,40 Meter breit, und die Schüler hatten einen Monat Zeit für die Umgestaltung mit einem Anfangsbudget von Null Euro. Die SchülerInnen arbeiteten während und außerhalb der Schulzeit an dem Projekt und konnten verschiedene Vereine und sogar Firmen aus der Stadt für das Projekt gewinnen. Geschichten kamen aus dem Englischen Leseclub, dem Club für kreatives Schreiben, dem Jugendverband für geistig behinderte Menschen “El Camín”, Senioren- und Seniorenheimen und Nachbarn. Am 31. Mai 2017 hielten alle beteiligten ein Treffen in der örtlichen Stadtbibliothek ab, bei dem mehrere Geschichten vorgetragen wurden.

Das Projekt – das auch in den Medien viel Anklang fand – wird auch in diesem Schuljahr (2017-2018) von Schülern des Friseurprogramms durchgeführt, die im Rahmen des Projekts “Bottled Stories” ein Service-Learning-Projekt mit älteren Menschen realisieren wollen.


Ort
Mieres (Asturias, Spanien)

Organisationen
IES El Batán (Sekundarschule/Berufsschule)
Stadtbibliothek von Mieres
Englischer Leseclub
Kreativer Schreibclub
Jugendverband “El Camín”
Seniorenheim Mieres
Nachbarn
Seniorenheime
Valnalon

Highlights
So könnte eine Ko-produktion im Bildungsbereich aussehen. Eindeutige soziale Auswirkungen: konkretes Produkt/Dienstleistung und Transformation der sozialen Beziehungen auf lokaler Ebene (intergenerationell, verschiedene Interessengruppen).

Bottled Stories. Intrigued about what co-production could look like in a school?
project name

Bottled Stories. Intrigued about what co-production could look like in a school?

How would you give a new usage

description

How would you give a new usage to an abandoned space? That was the challenge entrepreneur Beatriz Rodríguez Álvarez proposed to VET Beauty Program students at IES El Batán (Mieres, Asturies, Spain) as part of Valnalón TMP Challenge, a project coordinated by Paz Fernández, teacher of Business and Entrepreneurship at the centre.

After searching for the right space, students decided on a nearby tunnel. They would transform the space for a cultural initiative of their own: “Bottled Stories”, which encouraged people to write their own stories and introduce them to a bottle rack in the tunnel so everybody can read them (and they could be shared in the project’s web and social networks).

The project was challenging: tunnel was 21 meters long and 2.40 meters width, and students had one month for its execution with an initial budget of… zero euros. Students worked on the project both during and outside school hours and managed to engage different associations and even companies from the city in joining the proposal. Stories floated from the English Reading Club, the Creative Writing Club, the youth association for intellectually disabled people “El Camín”, elderly and retirement houses and local neighbours. On May 31st 2017, al involved collectives held a public meeting at the local Public Library, where several stories were read.

The project – which has also received a lot of media coverage- is being implemented again this school year (2017‐2018) by students of the Hairdressing Program, who will carry out a service‐learning project with elderly people in connection with “Bottled Stories” project.


Location
Mieres (Asturias, Spain)

Organizations
IES El Batán (Secondary/VET School)
Mieres Public Library
English Reading Club
Creative Writing Club
Youth association “El Camín”
Mieres Elderly Home
Local neighbours
Retirement homes
Valnalon

Highlights
This is what co-production could look like in education. Obvious social impact: tangible product/service and transformation of social relations at local level (intergenerational, different stakeholders)